Ortsteil Etzgen

Geschichtliches

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1448. Darin wird festgehalten, dass im Jahre 1425 der ehrbare Knecht Cuoni Leber von Etzkon vom Stift Säckingen die Rheinfähre, die Etzgen mit der Ortschaft Albert am anderen Flussufer verband, erworben hatte. Die mit vielen Sagen umworbene Etzger Fähri existiert heute nur noch als Symbol im Wappen.
Das ehemalige Bauerndorf weist heute keinen vollerwerbstätigen Landwirtschaftsbetrieb mehr auf. Dafür stehen heute zahlreiche Arbeitsplätze in der metallverarbeitenden Industrie und in Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben zur Verfügung. Namhafte Betriebe aus dieser Branche wie auch anderer Fachbereiche (Autogarage, Gartenbau etc.) sind im Ortsteil ansässig. Das Industriegebiet wurde in den letzten Jahren wesentlich erweitert.

Lage

Der Ortsteil Etzgen liegt am Eingang zum Mettauertal direkt am Rhein. Das eigentliche Dorfzentrum liegt abseits vom Durchgangsverkehr und bietet einen ruhigen, sonnigen Wohnkomfort in einer ländlichen Gegend. Als Verkehrsknoten Laufenburg-Koblenz und Laufenburg-Brugg ist der Ortsteil mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erschlossen. Nach Norden wird der Gemeindebann vom Rhein begrenzt, dessen einzigartige Flusslandschaft zu einem Ausflug mit dem Schiff oder zu einer gemütlichen Fuss-oder Velo-Wanderung entlang des Rheins einladet. Nach Süden öffnet sich das Mettauertal mit seinen sanften, grünen Hügel und ist Ausgangspunkt für herrliche Spaziergänge und Wanderungen durch eine noch intakte, ursprüngliche Juralandschaft. 

Sehenswürdigkeiten

Die Bruderklausenkapelle, erbaut 1948, ist Begegnungs- und Besinnungsort nicht nur für Etzgen's Einwohner.

Wappen

Die Blasonierung des Wappens lautet: «In Blau über drei weissen Wellen gelbes Fährschiff, überhöht von fünfstrahligem weissem Stern.» Das Wappen wurde erst 1953 eingeführt, als Motiv wählte man eine Fähre. Diese Verbindung über den Rhein ist seit mindestens 1448 überliefert. 1983 wurde die Anzahl der Wellen verbindlich auf drei festgelegt. 

 

 

Statistik

Wohnbevölkerung am 31.12.2009                       426
Fläche 328 ha
Höhe über Meer 302 - 380 M.ü.M.